[APP][BETA][Launcher] Quaesitio

-Post must be written or translated in German, there are several services available e.g. deepl.com (recommended) or Google Translate.

- In the case of translations, the translated text in English must be included. So that the translation can be corrected if necessary.
  • Dieser Thread stellt MaxMustermann2.0s Versuch dar, einen eigenen Launcher zu entwickeln. Ziel dieses Launchers ist es, dem Nutzer den schnellstmöglichen Zugriff auf alle Daten, Informationen und Dateien zu geben. Dazu stehen zwei wesentliche Elemente im Vordergrund:

• Eine globale Suche, mit der man möglichst alles, also sowohl Apps, als lokale Dinge (Dateien, Kontakte, Kalender, …) als auch das Netz (Wikipedia, Wörterbuch, …) durchsuchen kann. Zusätzlich sollen über diese Suche auch einfache Tools, wie zum Beispiel ein Taschenrechner verwendbar sein. Die Suche wird über einen Wisch nach unten bzw ein Tippen auf die Suchleiste aufgerufen. Bei leerem Eingabefeld werden hier alle Apps angezeigt
    • Widgets: damit meine ich nicht nur die bekannten Android-App-Widgets, welche zwar auch verwendbar sein sollen, sondern vor allem launchereigene Widgets. Diese Widgets sollen (irgendwann mal) kontextbezogen angezeigt und sortiert werden, also zum Beispiel früh morgens das Wetter-Widget ganz oben, während man Musik hört das Musik-Widget oder kurz vor einem Termin das Kalender-Widget

Zusätzlich soll der Launcher auch noch schick aus sehen und den Material-Design-Richtlinien folgen.

Momentan befindet sich die App im Beta-Stadium. Aufgrund der Nachfrage habe ich mich entschlossen, hier im Forum eine öffentliche Beta zu starten. Diese bleibt bitte auch hier im Forum.

Folgende Dinge sind bisher implementiert:

• Suche:
      • Apps
      • Dateien -> um schnell Dokumente, Bilder, Ordner und weitere Dateien auf dem Gerät und in Google Drive zu finden
      • Wikipedia -> um schnell Informationen zu einem bestimmten Begriff zu erhalten
      • Internetseiten -> man gebe z.B. google.com ein und kann diese Seite direkt im Browser ansehen
      • Internetsuche -> man gebe einen beliebigen Begriff ein und kann auf Google und anderen Webdiensten nach weiteren Ergebnissen suchen
      • Taschenrechner -> einfach einen mathematischen Term eingeben, dann wird das Ergebnis ausgegeben.
      • Kontakte und Kalendereinträge
    • Widgets:
      • Uhrzeit und Datum
      • Wetter -> Wetter für die nächsten 5 Tage, jeweils im Abstand von 3 Stunden (OpenWeatherMap)
      • Kalender -> zeigt Termine der nächsten beiden Wochen an
      • Und natürlich die ganz normalen App-Widgets von anderen Apps
    • Sonstiges
      • Helles/Dunkles Theme
      • Icon-Packs

Geplant sind momentan noch:

• Suche
    • online: Wiktionary, Spotify
    • Mehr Widgets: News, …
    • Und noch mehr. Ideen und Vorschläge sind erwünscht!

Download:

• Da ich keine Lust habe, jedes mal den OP zu editieren: schaut einfach am Ende des Threads nach einem Post von mir mit der aktuellen Version.
  • Jep, ersten Vorschlag habe ich schon :

Wetteraktualisierung alle 60 Minuten. 3 Stunden sind zu lang ;-)

* Anfragen zu o2 Verträgen / o2 Vertragsverlängerungen im Bereich Mobilfunk / DSL gerne per PN hier. Nur originale o2 Verträge. :) *

* PR für android-hubo.de läuft jetzt ebenso in der o2 Community in der Signatur. Dort unter gleichem Nick wie hier. ;) *

• Jep, ersten Vorschlag habe ich schon :

Wetteraktualisierung alle 60 Minuten. 3 Stunden sind zu lang ;-)

Die Vorhersagen sind nur alle drei Stunden verfügbar, das ist eine Einschränkung des Wetterdienstes, Openweathermap. Das aktuelle Wetter wird jede Stunde aktualisiert. Aber vielleicht kommen in Zukunft andere Wetter-Provider hinzu, die stündliche Vorhersagen erlauben. Problem ist, dass man für alle APIs einen Key braucht und die Anzahl der Anfragen beschränkt ist. Möglichkeit wäre, es wie bei CM zu machen, dass man sich mit seinem eigenen Key anmeldet, muss ich mir mal überlegen.

• Besser warten ?

* Anfragen zu o2 Verträgen / o2 Vertragsverlängerungen im Bereich Mobilfunk / DSL gerne per PN hier. Nur originale o2 Verträge. :) *

* PR für android-hubo.de läuft jetzt ebenso in der o2 Community in der Signatur. Dort unter gleichem Nick wie hier. ;) *

• Jep, checke ich mal ;-)

• Lässt sich erst gar nicht installieren ;-)

• Reicht Lineage 15.1 ? :)

• Gemach Max :)

• Name: Sekundogenitur

• Ein letzter Versuch. Lädt gerade hoch. Dieses mal mit nem Release Key signiert, könnte mir vorstellen, dass er es wegen dem Test-Key nicht installieren will.

Das Lag-Problem ist behoben, mich wundert es aber, dass das erst seit heute Probleme macht, weil ich das, was Probleme macht so schon von Anfang an drin hatte. Na ja, mal sehen.

• Name: Quaesitio

Ist Lateinisch und bedeutet so viel wie "der Suchende" oder "auf der Suche"

~•~ Samsung Galaxy S7 (herolte) ~•~ Rom:[ROM][G930F/FD][ALEXNDR] * U3ERJE * DevBase v5.9 Android 8.0 ~•~

~•~ Samsung Galaxy S5 (klte) ~•~ Rom: LineageOS 15.1 ~•~ -> R.I.P.