Samsung Galaxy Tab S 10.5 Wifi (T-800) Allgemeines & Diskussion

-Post must be written or translated in German, there are several services available e.g. deepl.com (recommended) or Google Translate.

- In the case of translations, the translated text in English must be included. So that the translation can be corrected if necessary.
  • Hallo zusammen!


    Ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines Tab S 10.5 und muss sagen, dass es mit einigen Modifikationen das beste Tablet ist, was ich in Händen gehalten habe (wenn man keinen Stift zur Eingabe benötigt).


    - rooten (triggert KNOX, ist halt leider so) mit AutoRoot von Chainfire
    - Custom Recovery installieren (TWRP)
    - SuperSamsung ROM V2 installieren
    - Bloatware deinstallieren via Titanium Backup
    - Skyhigh Kernel installieren (sogar inklusive Overclocking von Cpu/Gpu falls gewünscht)
    - Nova als Launcher einrichten


    Fertig ist es im Groben. :-D (alle howtos findet man bei xda-developers)
    Da ruckelt nichts, surfen geht wie die Lutzi und ich habe bislang auch kein Spiel gesehen, was geruckelt hätte. Dabei ist es leicht und die Diagonale von 10.5 Zoll find ich auch prima.


    Gibt es noch Member, die ein Tab S haben und sich evtl. austauschen wollen?

  • Glückwunsch und viel Freude an deinem Neuerwerb!


    Ich bin schon des Öfteren im MediaMarkt drum herumgeschlichen, konnte mich aber bisher nicht zwischen dem 8"er, dem 12,2 und dem Note 10.1 entscheiden!


    Ansonsten hätte ich wegen des besseren Empfangs gerade auch in ländlichen Gebieten, die LTE-Variante gewählt.


    Welche Spiele hast du denn konkret bisher ausgetestet?

  • Ich habe das 10.5er hauptsächlich wegen lesen von Comics gewählt. Bislang hatte ich ein Pipo M6 Max dafür (9,7 Zoll, 4 zu 3, Screen wie im iPad). Wenn man das Tab S 10.5 direkt darüber legt sieht man, dass die Breite quasi identisch ist und das 10.5er etwas länger ist. Also verliere ich nichts in der Breite und gewinne in der Länge: das Bildverhältnis 16 zu 10 auf 10,5 Zoll passt also. :-)
    Das 12,2er ist mir persönlich zu groß zum mitnehmen im Rucksack und das 8,4er wäre mir zu klein fürs Comic lesen.


    Von den Spielen her habe angetestet: Pinball Arcade und Galaxy of Fire 2. Beide absolut butterweich ohne ruckeln. Pinball Arcade auf dem Pipo M6 war teils sehr ruckelig und hatte keinen Spaß gemacht. 3D Games spiele ich nicht sooo gerne.


    Auch das Surfen im Firefox ist bedeutend flüssiger und z.B. Google Earth macht nun richtig fun.
    In Antutu 5.1 bekomme ich um die 375xx Punkte (schwankt zwischen 369xx mal 381xx).


    Auf LTE habe ich bewusst verzichtet, da es meiner Meinung nach immer noch keine verbraucherfreundlichen Verträge dafür gibt (was soll ich bei LTE mit einer 500 MB oder 1 GB "Flatrate".... ??). Bis es die gibt, sind sicher zwei weitere Generationen von Tablets ins Land gegangen und WiFi langt locker für mich. :-D

  • Dass diese miesen LTE-Verträge endlich der Vergangenheit angehören sollten, da stimme ich dir vollkommen zu! Und WiFi reicht ja eigentlich auch, aber dennoch schön, auch die Möglichkeit auf mehr im Gerät zu haben - was sich die Hersteller auch schön bezahlen lassen!


    Ich hoffe ja immer noch auf einen annehmbaren LTE-Vertrag in absehbarer Zeit...
    Ich werde mir die Pads auf jeden Fall demnächst nochmal ansehen im Markt.

  • Ich bin jetzt gewechselt auf ThunderROM800 mit dem Skyhigh-Kernel und als Browser bin ich vom Firefox Beta gewechselt auf Chrome Beta. Nun fliegt das surfen aber wirklich. Ich bin ja eigentlich kein Fan von Google Chrome, da meiner Meinung nach Tante Google auch so schon genug Infos über uns bekommt, aber der Unterschied zwischen den beiden Browsern war nicht nur mess-, sondern auch sicht- und fühlbar.

  • Sooo... Nach einem riesigen Affenttanz habe ich das "Microsoft Wedge Keyboard" zum fliegen gebracht. Die Bluetooth-Tastatur erweitert den Nutzen des Tablets für mich enorm!


    Folgende Schritte waren dazu nötig:


    - In Titanium Backup das originale "Samsung Keyboard" deaktivieren/einfrieren (Ich habe gelesen, dass das stören kann, da es bei der Verbindung einer BT-Tastatur sich die Eingabe wieder holen kann)
    - Tab S neu starten
    - Die App "External Keyboard Helper" installieren
    - "External Keyboard Helper" als Standard-Eingabemethode setzen
    - Das Pairing zwischen Tastatur und Tab S löschen und neu machen
    - In den Einstellungen von "External Keyboard Helper" unter "Tastenzuordnung" folgende Einstellungen aktivieren: "Tasten immer neu zuordnen" und "Abgesicherter Modus".


    Wenn "Tasten immer neu zuordnen" deaktiviert ist, funktionieren nur die Sondertasten (Esc, Enter, Cursor) und die Umlaute, aber keine "normalen" Tasten.


    Vielleicht hilft das ja einem mal weiter. Ich war schon kurz davor, die Tastatur wieder zurück zu schicken. :D



  • Hallo,


    ach wie schön, dass es bei uns einen Thread zu diesem Wunderwerk der Technik gibt :-) Danke dafür!! Halte das Gerät seit 2 Stunden in der Hand und bin völlig ausm Häuschen :-) Es gab ein Wochenendangebot für 360€, da konnte ich nicht nein sagen ;-)


    Habe noch 30 Tage Bedenkzeit, doch ich denke, meine Entscheidung ist bereits gefallen und du hast einen Tab- und Threadmitstreiter
    ;-) m.

    Tab:
    Samsung Galaxy Tab S6 (SM-T865)

    stock 9.0, unrootet


    Phone:

    Samsung galaxy S8 (G950F)

    (noch) stock 9.0, unrootet

  • Mal zwei Fragen in die Runde (ich befürchte, die Ersten von Vielen).


    Da mein S noch fast neu ist, möchte ich es fürs Erste lassen wie es ist, auch wenn ich gerootet mehr Möglichkeiten hätte.


    1) Als Launcher sind derzeit die üblichen Verdächtigen installiert, TouchWiz Start und Google Now. Nova kann ich ja aus den genannten Gründen nicht verwenden. Welchem sollte ich den Vorzug geben?


    2) Als eMail-App ist Gmail drauf. Da diese aber keine anklickbaren Links bietet, hab ich bis dato die CM-App nach euren Empfehlungen verwendet. Die ist aber jetzt ja nicht in Stock enthslten. Da ich aber nicht weiß, welche das jetzt ist ......... gibt es dazu eine Empfehlung von euch?

    - Moto G5s Plus (XT1805, Sanders): Stock 8.1.0 Oreo

    - Moto G4 Plus (XT1642, Athene): Stock 8.1.0 Oreo

    - Galaxy Tab S (SM-T800): (BL: XXU1CRJ1) LineageOS 14.1 Vanilla

    - Galaxy Note 9: Stock 8.1.0 Oreo mit Samsung Experience

    - Galaxy S5: (BL: XXU1CQH1) LineageOS 15.1
    - Galaxy S3: (BL: XXUGMK6) LineageOS 16.0 by Team Infusion

    - Galaxy S2: CM 11

  • Du kannst keine Internet-Links in Emails anklicken? Bei mir funktioniert das in Gmail einwandfrei


    Oder verstehe ich da was falsch?

    OnePlus 5 | OnePlus 3 | Samsung Galaxy S3 | win10 64bit | RasPi 1, 2 und 3 | Synology NAS 215j und 218+ | SONY Alpha 6000

    :!: Es ist kein Hexenwerk, gute und übersichtliche Threads zu erstellen :!:

  • Ja genau, so war es zumindest bisher. Daher wurde mir ja auch zuletzt u.a. von Voice empfohlen die vom CM Stock zu verwenden, gleiche Optik und funktionierende Links. Hier auf dem S hab ich es aber bis dato noch nicht probiert. :rolleyes:


    EDIT:
    Ok, hab es mal auf die Schnelle eingerichtet. Links gehen jetzt doch. ;)
    Die Frage zum Launcher bleibt jedoch.

    - Moto G5s Plus (XT1805, Sanders): Stock 8.1.0 Oreo

    - Moto G4 Plus (XT1642, Athene): Stock 8.1.0 Oreo

    - Galaxy Tab S (SM-T800): (BL: XXU1CRJ1) LineageOS 14.1 Vanilla

    - Galaxy Note 9: Stock 8.1.0 Oreo mit Samsung Experience

    - Galaxy S5: (BL: XXU1CQH1) LineageOS 15.1
    - Galaxy S3: (BL: XXUGMK6) LineageOS 16.0 by Team Infusion

    - Galaxy S2: CM 11

    Edited once, last by Rosl ().

  • Ok, Ok. Ist erledigt, wobei ich gestehen muss, dass ich den TW-Launcher so schlecht nicht fand. Könnte sein, dass die dazu gelernt haben. ;)

    - Moto G5s Plus (XT1805, Sanders): Stock 8.1.0 Oreo

    - Moto G4 Plus (XT1642, Athene): Stock 8.1.0 Oreo

    - Galaxy Tab S (SM-T800): (BL: XXU1CRJ1) LineageOS 14.1 Vanilla

    - Galaxy Note 9: Stock 8.1.0 Oreo mit Samsung Experience

    - Galaxy S5: (BL: XXU1CQH1) LineageOS 15.1
    - Galaxy S3: (BL: XXUGMK6) LineageOS 16.0 by Team Infusion

    - Galaxy S2: CM 11

  • ...ich befürchte es nicht, ich hoffe, dass da noch mehr an Fragen kommt, ist ja sonst nicht allzu viel los in diesem Teil des Forums...


    Kann dich gut verstehen, bin anfänglich ein Paar Monate ungerootet bei der stock ROM mit TW geblieben. Allerdings bin ich sehr bald mit Hilfe dieses Tools: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier den in stock mitgelieferten Müll losgeworden ;-)


    Stock mail app oder gar Gmail haben mich nie interessiert, nutze seit Ewigkeiten kaiten bzw. seit kurzem k9 mail, da die erstgenannte seit über einem Jahr nicht upgedatet wurde und mit Android LP rumzickt. Mein Launcher ist und war apex.
    m.

    Tab:
    Samsung Galaxy Tab S6 (SM-T865)

    stock 9.0, unrootet


    Phone:

    Samsung galaxy S8 (G950F)

    (noch) stock 9.0, unrootet

  • Ja, dieser Gedanke kam mir bereits auch schon. ;)


    Mein Problem ist aber, dass ich so gut wie keine Ahnung habe, welche App sich hinter den Namen bzw. Bezeichnungen verbirgt und somit was ich ausschalten kann und was nicht. Bis dato hab ich einige klare Apps per Deaktivierung schlafen geschickt. Aber viele haben (für mich) so kryptische Bezeichnungen, dass ich lieber die Finger davon lasse.


    Als email nutze ich nun doch Gmail, denn die Links funktionieren nun doch. Und als Launcher (Bitte nicht steinigen) bin ich doch wieder zuruck auf TouchWiz gegangen. Irgendwie gefällt mir der besser als der Nova, zumindest hab ich bis dato keine Funktion gefunden, die entweder TW nicht kann oder der Nova besser wäre. :whistling:

    - Moto G5s Plus (XT1805, Sanders): Stock 8.1.0 Oreo

    - Moto G4 Plus (XT1642, Athene): Stock 8.1.0 Oreo

    - Galaxy Tab S (SM-T800): (BL: XXU1CRJ1) LineageOS 14.1 Vanilla

    - Galaxy Note 9: Stock 8.1.0 Oreo mit Samsung Experience

    - Galaxy S5: (BL: XXU1CQH1) LineageOS 15.1
    - Galaxy S3: (BL: XXUGMK6) LineageOS 16.0 by Team Infusion

    - Galaxy S2: CM 11

  • ...da fällt mir noch ein, dass der Weg zum rooten, der schliesslich zur custom ROM führte, über ein stock Firmwareupdate ging, da ich das Tab mit kitkat kaufte und ein Update auf LP in unserer Region auf sich warten liess. Man kann immer bei simmobile schauen, ob es nicht was neueres gibt, das hier nicht angeboten wird.
    m.

    Tab:
    Samsung Galaxy Tab S6 (SM-T865)

    stock 9.0, unrootet


    Phone:

    Samsung galaxy S8 (G950F)

    (noch) stock 9.0, unrootet

  • .... Und als Launcher (Bitte nicht steinigen) bin ich doch wieder zuruck auf TouchWiz gegangen. Irgendwie gefällt mir der besser als der Nova, zumindest hab ich bis dato keine Funktion gefunden, die entweder TW nicht kann oder der Nova besser wäre. :whistling:


    Wenn es gefällt..... :D

  • So, ich wieder. Bin mit Gmail schon wieder beim gleichen Problem angelangt und hab langsam die Schnauze von dem Dreck voll! :cursing:


    Es lassen sich nur Links in den Nachrichten anklicken, die ich bis zur Installation erhalten habe. In Nachrichten, die ich seit dem bekommen habe, geht das nicht. Ich muss dann ständig umständlich den Link-Text markieren, kopieren und dann im Browser einfügen. Das war schon auf dem Acer mit CM 11 und CM 12.1 so und jetzt auf dem T-800 mit Stock schon wieder genau das Gleiche.


    Welche eMail-App könnt ihr mir empfehlen bzw. bekommt man die CM-Stock-eMail-App auch so? Ich überlege schon, ob ich mir die von 1&1 (bin bei denen) wieder drauf packe. Die hat mir aber damals nicht so gefallen, könnte aber sein, dass sie die verbessert haben. Warte aber noch auf eure Meinungen.


    Übrigens, mal am Rande. Die Bezeichnung T-800 für das Tablet finde ich irgendwie cool, erinnert mich an dem hier: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier


    :beavisbutthead:

    - Moto G5s Plus (XT1805, Sanders): Stock 8.1.0 Oreo

    - Moto G4 Plus (XT1642, Athene): Stock 8.1.0 Oreo

    - Galaxy Tab S (SM-T800): (BL: XXU1CRJ1) LineageOS 14.1 Vanilla

    - Galaxy Note 9: Stock 8.1.0 Oreo mit Samsung Experience

    - Galaxy S5: (BL: XXU1CQH1) LineageOS 15.1
    - Galaxy S3: (BL: XXUGMK6) LineageOS 16.0 by Team Infusion

    - Galaxy S2: CM 11