[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update

-Post must be written or translated in German, there are several services available e.g. deepl.com (recommended) or Google Translate.

- In the case of translations, the translated text in English must be included. So that the translation can be corrected if necessary.
  • HWOTA7

    Update-Rebrand Tool



    ~ und inoffizielles Update zu Android 8 Oreo für Huawei P9-EVA ~



    Die deutsche Anleitung für das inoffizielle Oreo Update ist bis auf ein paar winzige Kleinigkeiten fertig. Also wer Lust und Zeit hat auf ein Abenteuer kann loslegen :)

    Die Anleitung erstreckt sich über 4 Posts in voller Länge :P Es ist denke ich, die umfangreichste Anleitung die tecalote und ich geschrieben habe .;)
    Ich wollte hier möglichst genau sein → um Fehlerquellen möglichst auszuschließen.
    Wer es machen will, bitte viel Zeit, Geduld und Konzentration mitbringen → mit einigen Stunden müsst ihr auf jeden Fall rechnen :)

    ein großen dank geht an tecalote ;)


    Thread auf xda-developers: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    Für alle neueren Huawei Modelle gibt es das klassische HWOTA Tool. Nun ist es auch für das P9 verfügbar.:thumbup:


    Mit diesem Tool ist es möglich - ausschließlich unter Android 7 Nougat - zwischen den verschiedenen Modellen zu rebranden. Auch Debranding von Telekom oder Vodafone (zu cust 432) ist möglich. Und das neue Tool kann verwendet werden, um aktuelle FullOTA-MF Firmware (manuell) zu installieren → nachdem dload von Huawei gesperrt wurde!


    FAQ (Frequently asked questions):


    • Wird es das Tool auch für das P9 Plus-VIE geben? Ja, ist bereits released und getestet!
    • Wie kann ich von Nougat inoffiziell auf Oreo updaten? Die Anleitung ist im Post #2 Dafür ist ein Rebranding mit dem HWOTA7 Tool von EVA-L09c432 oder EVA-L19c432 zu → EVA-L19c185 nötig, dann zu → EVA-AL10c00 (Nougat) und schließlich ein Update für EVA-AL10 auf Oreo. Mit vielen Schritten dazwischen. Wer es machen will, bitte mit Konzentration (Zeit dafür nehmen) und alles genau durchführen. Keine Panik aufreißen, wenn ihr mal ansteht, dann alles erstmal so belassen und hier im Forum fragen! Antwort kommt relativ zeitnah. Bedenkt, dass ihr nach dem Rebranding ein "chinesisches" Telefon habt. Das hat keine Nachteile, ist aber zunächst mit einer Menge "Handarbeit" verbunden um es entsprechend der europäischen Bedürfnisse anzupassen.
    • Aber erstmal genau durchlesen, wie das HWOTA7 Tool funktioniert.
    • Inoffizielles Oreo UpdatePost #2
    • Was ihr an zusätzlichen Apps (Playstore usw.) benötigt, und welche ihr wie entfernt, lest ihr in Post #3
    • Kann ich von Oreo, wenn es mir nicht gefällt, wieder zurück auf Nougat und zu meinem originalen P9 Modell? Ja - die Anleitung dafür ist im Post #4

    HWOTA7-Vorbereitung:

    • Ihr benötigt den Bootloader Unlock Code - war nur noch bis 24.7 über Huawei erhältlich, wer diesen nicht hat, kann den Code mit dem Tool von*Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier auslesen (kostet allerdings 4 EUR)
    • Ihr könnt mit HWOTA7 den Bootloader mit dem Code entsperren (Tool erkennt, ob der Bootloader geschlossen ist und fordert automatisch zur Eingabe des Codes auf)
    • Ihr macht ein Backup von Euren Daten und Apps, denn während des Vorganges wird das Telefon mehrmals auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt (wodurch alle Daten und Apps gelöscht werden samt dem internen Speicher). Zu empfehlen ist: Huawei Backup (was auf jedem Gerät ist) auf die externe SD Karte. Dieses Backup kann auf jedem neuen System /Telefon wiederhergestellt werden → Es gibt hier zwar ein paar Besonderheiten zu beachten (genauso wie beim TitaniumBackup /Root), darauf kann ich jetzt aber nicht eingehen.(Eigenes Thema)
    • Ihr müsst über Einstellungen "Über das Telefon" den Eintrag "Build Nummer" 7x anklicken, um die Entwickler-Optionen freizuschalten.
    • In den Entwickler-Optionen (die dann ein Menüpunkt sind) folgendes aktivieren: 1) OEM-Unlock + 2) ADB-Debugging im Laden-Modus + 3) USB-Debugging (in dieser Reihenfolge)
    • Nachdem ihr die P9-EVA-HWOTA7.zip heruntergeladen habt, entpackt ihr diese zip und den darin befindlichen Ordner HWOTA7 kopiert ihr in Windows auf das Laufwerk C:\ - Der Ordner muss exakt in diesem Pfad sein: C:\HWOTA7 (ohne Unterordner dazwischen, also nicht C:\HWOTA7\HWOTA7)
    • HWOTA7 hat Unterordner, ihr benötigt nur den Ordner update (C:\HWOTA7\update) und eventuell den Ordner (C:\HWOTA7\tools\Windows)
    • USB-Verbindung: Verbinde PC und P9 mit USB - Windows 7, 8.1 und Windows 10 sollten automatisch den richtigen Treiber installieren (solltet ihr die Verbindung noch nicht eingerichtet haben) Am Bildschirm vom P9 werdet bestätigt ihr "Ja Zugriff zulassen" Dann solltet ihr internen und externen Speicher im Windows-Explorer sehen können.
    • Solltet ihr die Huawei Software*Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier im Einsatz haben - (hilft manchmal beim installieren der Treiber, bzw. manche verwenden es als Backup-Möglichkeit etc) müsst ihr darauf achten, dass dieses Programm, sobald die USB Verbindung steht, (auch im Hintergrund) in Windows geschlossen ist! Beendet HiSuite auch im P9 unter Einstellungen /Erweiterte Einstellungen /Sicherheit "HiSuite HDB zulassen" deaktivieren. USB-Verbindung ist nun erfolgreich hergestellt. Nun ist es wichtig, dass die ADB Verbindung richtig funktioniert, mit folgendem Schritt:
    • Ihr geht in den Ordner C:\HWOTA7\tools\Windows - hier kopiert ihr die Datei cmd-here.exe hinein (welche sich unten im Anhang zu diesem Thread befindet). Diese klickt ihr mit der rechten Maustaste an und geht auf Eigenschaften /Kombatibilität und setzt dort ein Häkchen "Als Administrator ausführen" ok. cmd-here.exe doppelklicken. In das geöffnete Fenster in Windows tippt ihr gleich folgendes ein (aber vorher sorgt noch dafür, dass am P9 das Display sich nicht in der Bildschirmsperre befindet):
    • adb devices (mit enter bestätigen, nun erfolgt eine Abfrage am Bildschirm des P9 (RSA-Fingerpringt), ob ihr die Verbindung mit diesem PC zulassen wollte - Häkchen rein bei "Ja, immer von diesem PC" und ok. Der Befehl adb devices sollte nun Euer P9 mit Seriennummer listen, dann gebt ihr ein:
    • adb reboot bootloader (mit enter bestätigen, P9 macht Neustart und bootet in den Bootloader/Fastboot Modus - Windows installiert ggbf. Treiber für Fastboot - sobald das geschehen ist, gebt ihr ein:
    • fastboot devices (mit enter besätigen, nun sollte das P9 ebenfalls mit SN gelistet sein → damit ist die USB Verbindung perfekt eingerichtet.
    • Ihr schließt nun dieses Fenster und geht im Windwos Explorer zurück in den Haupt-Ordner: C:\HWOTA7

    HWOTA7 ausführen:

    • P9 und PC sind mit USB im Fastboot Modus verbunden, am PC im Ordner C:\HWOTA7 doppelklickt ihr nun die Datei: update_eng.bat
    • Nun seht ihr am Bildschirm: "Connect device with USB cable to PC, restart phone and hold down VOL- to boot into fastboot mode." - Wenn ihr schon im Fastboot Modus seid, drückt nun einfach ENTER.
    • WICHTIG FÜR DEN GANZEN VORGANG: Wenn ihr die Meldung "Press ENTER to continue..." seht, drückt ihr immer erst dann ENTER - wenn das, was davor steht bereits gemacht wurde!
    • Nun macht das Tool einen Check und je nachdem, was gerade ansteht, führt es entweder die Aktion A oder die Aktion B aus. USB bleibt durch alle Vorgänge hindurch angeschlossen!
    • A) wenn der Bootloader Eures P9 noch geschlossen ist, fordert das Tool Euch auf, den Code einzugeben - gebt den Code ein (geht auch mit kopieren und einfügen, wenn man oben in den Fensterrahmen klickt) und bestätigt die Eingabe mit Enter. Danach müsst ihr am Display des P9 den Unlock bestätigen (mit Vol+ auf Ja, entsperren und mit kurzem Druck auf die Einschalttaste) Nun wird vom Tool der Unlock Code geflasht - am Bildschirm seht ihr "Device will Reboot and do Factory reset" - das P9 macht einen Reboot ins EMUI-Recovery und führt einen Low-Level Factory reset aus (wobei auch der interne Speicher gelöscht wird) - am Bildschirm seht ihr: "Keep USB cable connected, wait for the phone to boot into system. Enable ADB/USB Debugging, reboot phone with Power Button and VOL- into fastboot mode." Gleich darunter seht ihr auch: "Press ENTER to continue" - aber wie bereits gesagt, drückt ihr ENTER erst dann, wenn der folgende Schritt bereits ausgeführt ist!
    • USB-Verbindung bleibt angeschlossen. P9 bootet ins System, ihr macht nur ein kurzes Setup und überspringt alles. Wichtig: Wieder die Entwickler-Optionen aktivieren, darin 1) ADB Debugging und 2) USB Debugging - OEM Unlock ist aktiviert und ausgegraut. Danach geht ihr auf Neustart und sobald das P9 beginnt, neu zu starten, drückt ihr die VOL- (Lautstärke Leiser) Taste und bootet somit erneut in den Fastboot Modus.
    • B) wenn der Bootloader bereits offen ist, flasht das Tool automatisch das TWRP für das P9 (für Android 7 vom Open Kirin Team) - am Bildschirm seht ihr: "Replacing the eRecovery runoff in TWRP, wait..." nach dem Flashvorgang seht ihr am Bildschirm: "Hold down the volume key plus and Power Button to boot into TWRP." Das ist die Aufforderung, die VOL+ (Lautstärke Lauter) Taste und die Einschalt-Taste zu drücken (und gedrückt zu halten) bis das P9 in das TWRP neu gestartet ist. Ihr seht am Bildschirm: "Press ENTER to continue.." - das tut ihr erst, wenn das TWRP bereits gestartet ist. Diese ENTER Eingabeaufforderung kommt nochmal, ihr drück dann ein zweites Mal ENTER.
    • Nun seht ihr am Bildschirm (während ihr bereits im TWRP seid): "Upgrade options:
    • 1. From SD-Card - 2. Using the script"
    • Ihr wählt 2. und drückt die Enter Taste
    • Nun seht ihr am Bildschirm: "What would you like to do? 1. Change firmware - 2. Change location"
    • Ob ihr nun Punkt 1 oder Punkt 2 wählt ist nun davon abhängig, was ihr tun wollt.
    • Punkt 1 bedeutet, ihr macht ein Firmware-Update
    • Punkt 2 bedeutet, ihr macht ein Debranding /Rebranding (dafür stehen 11 oeminfos zur Auswahl)
    • Egal, ob es für Euch nun mit 1 oder 2 weiter geht - in beiden Fällen muss zu dem Zeitpunkt in dem Ordner C:\HWOTA7\update die 3 teilige Firmware - FullOTA-MFgenannt - befinden, oder jetzt in den Ordner kopiert werden, bevor ihr 1 oder 2 auswählt und mit ENTER bestätigt!
    • Ein ganz wesentlicher Schritt ist - zwei der zip Dateien müssen umbenannt werden, sobald sie im Ordner sind, nach folgendem Schema: (Dateiendung anzeigen lassen, damit es nicht zu update.zip.zip kommt!)

    update.zip = update.zip (nicht umbenennen)

    update_data_full_public.zip (umbenennen in) = update_data_public.zip

    update_full_EVA-L09_hw_eu.zip (umbenennen in) = update_all_hw.zip


    • Für 1.Change firmware - muss die Firmware im update Ordner sein, welche exakt zu Eurem P9 und Eurer cust passt. Beispiel: Wenn ihr EVA-L09c432-b502 habt und ihr wollt auf die Build Nummer b504 updaten, dann muss die Firmware EVA-L09c432-b504 im update Ordner sein. Ich empfehle, nur freigegebene Firmware zu verwenden, aber das entscheidet ihr.
    • Für 2.Change location - (Rebranding) muss die Firmware im update Ordner sein, auf die ihr rebranden wollt. Beispiel: Ihr habt ein EVA-L09c432 und wollt nun auf EVA-L19c185 rebranden, dann muss die passende Firmware für L19c185 im Update Ordner sein. Das ist nur ein Beispiel. Habt ihr z.B. ein Vodafone (EVA-L09c02-b357 und wollt ihr es debranden - dann braucht ihr z.B. die Firmware EVA-L09c432-b504 im update Ordner...)
    • Woher ihr die Firmware bekommt, seht ihr weiter unten (alles Benötigte vorher downloaden)
    • Wir spielen nun mal 2. Change location (=Rebranding) durch:
    • Die Firmware, auf die ihr rebranden wollt, befindet sich im update Ordner
    • Ihr wählt 2. Change location - dann bekommt ihr die Auswahl der oeminfos
    • Wenn ihr (z.B.) auf L19c185 rebranden wollt, dann wählt ihr die 7 aus
    • Dann seht ihr eine kurze Zusammenfassung: aktuelle Build: L09c432b503 - update: rebrand to L19c185
    • Ihr drückt auf Enter - in diesem Moment wird die oeminfo geflasht, das P9 macht einen Neustart in den Bootloader Modus, dort seht ihr am Bildschirm des P9, dass der Bootloader nun zu ist
    • Im HWOTA7 Terminal steht dann "Before next step you need to unlock the loader - Use Unlock code" D.h. wenn ihr über das Tool den Bootloader entsperrt habt, hat sich HWOTA7 den Code gemerkt und setzt diesen jetzt ein, ansonsten müsst ihr ihn jetzt manuell eingeben (und enter drücken)
    • Am Display des P9 müsst ihr nun wieder den Unlock bestätigen (mit Vol+ zu ja und mit Power Taste bestätigen)
    • USB bleibt angeschlossen!!
    • Nun macht das P9 einen Neustart und bootet ins EMUI Recovery und führt von dort einen Low Level Factory Reset aus.
    • Im HWOTA7 Terminal seht ihr "After factory reset, when the device reboots press VOL+ to boot TWRP instead of system!!!." (unterhalb dieser Meldung steht "press ENTER..." aber das macht ihr erst, wenn der Werksreset durchgeführt wurde)- das bedeutet, ihr wartet bis der Werksreset durchgeführt ist und sobald der 100% hat und der Bildschirm schwarz wird, in dem Moment drückt ihr am P9 die VOL+ (Lautstärke lauter) Taste, damit das P9 - anstatt ins System - ins TWRP bootet. Das ist ganz wichtig(und anders als beim ersten Bootloader Unlock)
    • Erst jetzt, wo ihr wieder in TWRP seid, drückt ihr im HWOTA7 Terminal die ENTER Taste
    • Nun holt sich das Tool die 3 Firmware zips aus dem Ordner: update (wichtig: 2 davon müssen umbenannt sein)
    • HWOTA7 kopiert nun die Firmware (am P9) nach /data/update/HWOTA - flasht danach das Nocheck-EMUI-Recovery und startet automatisch das P9 ins EMUI-Recovery, wo die Firmware nun geflasht wird.
    • Danach startet das P9 neu - und diesmal ins System
    • USB bleibt bis zum Ende dieses Vorgangs angeschlossen.
    • Ihr habt nun erfolgreich rebrandet. ;)
    • Wenn ihr nun im HWOTA7 Terminal auf ENTER drückt, wählt ihr die Option 2: "No I would not"! Damit schließt sich erstmal HWOTA7. Der erste Vorgang ist nun abgeschlossen.
    • Der Bootloader ist nach diesem Vorgang wieder geschlossen (muss so sein). Im System schaltet ihr wieder die Entwickler-Optionen mit ADB Debugging und USB Debugging ein.
    • Bei 1. Change Firmware wird statt dem Rebranding nur ein normales Firmware-Update durchgeführt (das früher über dload ging). Zu dem Zweck muss die passende Firmware (die Eurem Modell und Eurer cust entspricht) in dem Ordner C:\HWOTA7\update bereitgestellt sein. (nicht vergessen, wie oben beschrieben, zwei der zip Dateien müssen umbenannt sein)
    • Sobald ihr ENTER drückt, wird die Firmware am P9 automatisch nach /data/update/HWOTA kopiert - das Nocheck-EMUI-Recovery geflasht, das P9 neu gestartet und im EMUI-Recovery die Firmware installiert...
    • USB bleibt angeschlossen, bis das Update durch ist und das P9 ins System gebootet hat. Solltet ihr danach noch weitere Schritte vorhaben, bleibt USB angeschlossen und ihr bootet wieder in den Fastbood Mode - wo das Tool automatisch erkennt, ob der Bootloader geschlossen ist....
    • Ansonsten, wenn ihr nur ein Firmware-Update machen wolltet, könnt ihr das HWOTA7 nun schließen und USB trennen.

    Woher bekomme ich die Firmware? - 3 Möglichkeiten:


    A) Über den Firmware Finder for Huawei - den ihr im*Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier bekommt. Downloaden und am P9 installieren.

    • Im 3dot Menü /Einstellungen des Firmware Finder wählt ihr: nur FULL-OTA anzeigen
    • Im Hauptfenster auf "Add model" klicken
    • Genaue Modell-Bezeichnung eingeben (z.B.) EVA-L09C432 - damit wird die Schaltfläche für Euer Modell hinzugefügt.
    • Auf Euer Modell klicken, dann seht ihr (nur) die Firmwares im Format FullOTA-MF
    • Die letzte, welche im FF (Firmware Finder) aktuell zu sehen ist, ist die B504 - ihr klickt drauf und im nächsten Fenster auf "Check Firmware Access" und dann "Check Availability" - damit seht ihr, ob diese Firmware tatsächlich für Euer spezielles Modell freigegeben ist.
    • Wenn dort steht "Firmware not approved for installation" - dann lasst die Finger davon
    • Wenn dort steht "Firmware approved for installation L19C432B399" - dann ist diese Firmware für das L19 und nicht für das L09
    • Wenn dort steht "Firmware approved for installation L09C432B504" - dann ist diese Firmware für das L09
    • Ihr könnt nun auf Download klicken - dann seht ihr:

    update.zip

    update_data_full_public.zip

    update_full_EVA-L19_hw_eu.zip + update_full_EVA-L09_hw_eu.zip (von diesen beiden wählt ihr NUR EINE, nämlich die für euer Modell !)

    → denkt daran, die zips umzubenennen (außer die update.zip, die nicht) - wurde oben beschrieben!


    • Ihr setzt ein Häkchen für die ersten beiden zips und dann für die dritte zip, die eurem Modell entspricht.
    • Es gibt zwei Schaltflächen: "Share Firmware" und ok
    • Mit Share Firmware - könnt ihr die Links kopieren - und mit diesen dann am PC die Firmware downloaden (so mache ich es)
    • Mit ok - wird die Firmware direkt auf das P9 herunter geladen (auf den internen Speicher in den Ordner: HWFF) - Download wird manchmal unterbrochen und man läuft Gefahr, das die zip Dateien eventuell beschädigt sind (was nicht gut ist).
    • Die Firmwares haben im Hauptfenster rechts noch eine interne Nummer. Beispiel: Die b504 für das L19 hat die Nummer 152527 - und die b504 für das L09 hat die Nummer 151854
    • das ist nützlich für die nächste Methode, Firmware herunter zu laden, die ich nun vorstelle (ich verwende alle Methoden, je nachdem):

    B) Firmware Download über direkten Link am PC:


    • Developer Team MT (von diesen Entwickler sind alle drei Methoden): *Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    • Dort gebt ihr in der Zeile "Enter model" z.B. ein EVA-L09C432 (oder auch EVA-L19C432 - je nachdem). Für EVA-L09C432 seht ihr nun folgendes: *Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    • Verwendbar sind nur die Firmwares mit der Bezeichnung FullOTA-MF (das sind volle OTA Firmwares, die jedoch nicht mehr über dload funktionieren, weil sie dreigeteilt sind)
    • Anhand der internen Nummer (vom FF) wißt ihr sofort, welche die für Euer Gerät ist. Wenn ihr dann neben der Firmware-Bezeichnung (z.B. EVA-L09C432B504) auf FILELIST klickt, dann öffnet sich ein neues Fenster, wo ihr alle Links für diese Firmware seht - diese Links dann kopieren (nur drei !) und über einen neuen Tab den Download starten....
    • Wenn ihr nun die Firmware nicht zum Update, sondern für das Rebranding braucht, müsst ihr eben die Modell-Bezeichnung eingeben von dem Modell, auf das ihr rebranden wollt (Beispiel: EVA-L19C185) und dann eben die entsprechende FullOTA-MF Firmware downloaden

    C) Firmware Download über die PC-Software: Firmware Finder for PC


    • Die Software könnt ihr hier herunterladen:
      *Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    • Ihr entpackt die zip Datei und verschiebt den entpackten Ordner in einen Platz Eurer Wahl. Darin doppelklickt ihr auf FirmwareFinder.exe. In der geöffneten Anwendung klickt ihr auf "Common Base" und gebt Eure Modellbezeichnung ein und sucht die Firmwares mit der Lupe :)
    • Der Rest ist selbsterklärend

    Download P9-EVA-HWOTA7.zip by tecalote: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    md5 (bitte nach Download prüfen): e42911f2240bb7364d3164a4166433dc

    Prüfen könnt ihr am PC die md5 mit diesem Tool: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier


    Wie bereits oben beschrieben - zip entpacken, darin ist der Ordner HWOTA7. Dieser kommt auf das Laufwerk C: sodass der Pfad C:\HWOTA7 ist. (und nicht c:\hwota7\hwota7)


    Credits to /Anerkennung und danke für:

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    - P9-EVA NoCheck Recovery

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    - TWRP für P9-EVA für Android 7 sowie f. andere Huawei Geräte, Lead Developer OpenKirinTeam


    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    - TWRP für viele Huawei Geräte / Android 8

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    EMUI 8 für Honor 6

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    + *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    und *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier - Zusammenarbeit und Austausch

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    - Huawei Tweak Professor 8)



    In Post #2 findet ihr die Anleitung, wie ihr mit diesem HWOTA7 Tool inoffiziell auf Android 8 - OREO updaten könnt

    In Post #3 findet ihr die Apps, welche ihr benötigt (z.B. Playstore) und eine Anleitung, was ihr an chinesischen Apps /und wie - löschen könnt

    In Post #4 findet ihr die Anleitung, wie ihr von Oreo und dem rebrandeden Modell wieder auf Nougat und zu eurem ursprünglichen Modell zurück kommt - falls Ihr das dann noch möchtet.


    Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich! Weder HUBO, der Verfasser dieses Threads

    übernehmen irgendeine Verantwortung für ein nicht funktionierendes System oder für Schäden, die an eurem Gerät entstehen können ,dieses gilt von post eins bis vier.



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Viel Spaß !-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------:smoke:--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




    1.JPG  2.JPG  3.JPG  4.JPG  5.JPG  6.JPG  8.HWOTA7_update_eng-bat.JPG  cmd-here.zip

    saluto da,

    Christian



    Meine Inoffizielle LineageOS Roms hier

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier 16

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier 14.1/16.0

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier 14.1/15.1/16.0 for microG


    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier| Kernel: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier*Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    |Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Kernel: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM:*Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier



    Edited 14 times, last by Exodusnick ().

  • Inoffizielles Android 8 OREO Update

    für P9 EVA

    durch Rebranding vom ursprünglichen Modell auf EVA-AL10



    Es ist ein Rebranding mit dem HWOTA7 Tool nötig - anders gehts nicht, solange es nicht offiziell Oreo für das europäische P9 gibt.

    • Interessanter Weise sind in der Firmware EVA-AL10C00B528 (8.0.0.528) bereits die Google Play Services enthalten → ihr benötigt daher nur den Playstore (den ihr in Post #3 findet)
    • Weiters beinhaltet die (in Oreo neue) odm Partition, Netzwerk-Konfigurationsdateien für EVA-L09 - EVA-L19 und EVA-L29, was ein Indiz dafür ist, das Oreo für unsere Modelle bereits eingebunden ist.

    Ausgangsposition: EVA-L09c432 oder EVA-L19c432 - Rebranding zu → EVA-L19c185 , dann Rebranding zu → EVA-AL10c00 (Nougat) und schließlich das Update für EVA-AL10 auf Oreo.

    → Der Bootloader wird mehrmals geschlossen, Entwickler-Optionen müssen neu aktiviert werden, Bootloader wieder geöffnet und dadurch mehrmals ein Werksreset mit Löschen des internen Speichers durchgeführt.

    Macht es bitte wenn, dann mit Konzentration (Zeit dafür nehmen) und alles genau durchführen. Keine Panik aufreißen, wenn ihr mal ansteht, dann alles erstmal belassen und hier im Forum fragen, bevor ihr irgendwas falsch macht! Antwort kommt relativ zeitnah.

    Bedenkt, dass ihr nach dem Rebranding ein "chinesisches" Telefon habt. Das hat keine Nachteile, ist aber zunächst mit einer Menge "Handarbeit" verbunden um es entsprechend der europäischen Bedürfnisse anzupassen.

    Wichtiger Hinweis: Wann immer ihr Firmware in den HWOTA7 update Ordner kopiert, müsst ihr zwei zip Dateien umbenennen:



    update.zip = update.zip (nicht umbenennen)

    update_data_full_public.zip (umbenennen in) = update_data_public.zip

    update_full_EVA-L09_hw_eu.zip (umbenennen in) = update_all_hw.zip


    1) Firmware für Euer aktuelles Modell auf den aktuellen Stand bringen:

    • Wenn ihr auf einer Custom Rom seid, müsst ihr mit HWOTA7 zuerst zurück auf Stock Firmware
    • Ihr braucht dazu keinen Unroot, bloß ein Backup Eurer wichtigen Daten/Apps.
    • Wenn ihr auf Stock Firmware seid, achtet ebenfalls darauf, diese zu aktualisieren.
    • Darunter sind Links für die aktuelle, freigegebene Firmware für Modell L09 und L19 /c432
    • Drauf achten, dass ihr die Entwickler-Optionen mit A) OEM-Unlock, B) ADB-Debugging und C) USB-Debugging aktiviert habt!
    • Ihr kopiert die FullOTA-MF Firmware in den Ordner C:\HWOTA7\update
    • Ihr bennent zwei der zip Dateien um, wie im Post #1 beschrieben
    • Die USB Verbindung zwischen P9 und PC/Notebook ist eingerichtet und ADB/Fastboot funktioniert
    • Ihr startet im Hauptorder HWOTA7 die update_eng.bat
    • Ist der Bootloader zu, wird vom Skript erst der Unlock Code verlangt, der Unlock durchgeführt, ein Werksreset ausgeführt, ins System neu gestartet, wo ihr alles überspringt, die Entwickler-Optionen (+Einstellungen darin) wie im Post #1 beschrieben aktiviert. USB bleibt angeschlossen während des ganzen Vorgangs, ihr bootet in den Fastboot Modus und drückt dann im Terminal auf Enter
    • Ist der Bootloader bereits offen, wird vom Skript das erforderliche TWRP neu geflasht, ihr müsst dann mit der VOL+ und Power ins TWRP starten (USB bleibt immer angeschlossen) und drückt dann auf Enter
    • Das Skript bietet euch nun eine Auswahl an (wie im Post #1 beschrieben) und ihr wählt immer zuerst
    • 1 Using the Script → für die Aktualisierung der Firmware danach 1. Change Firmware
    • Das Tool kopiert nun die Firmware ins /data Verzeichnis am P9, flasht automatisch das Nocheck Recovery und P9 macht einen Neustart und installiert das Firmware-Update.
    • Wenn das P9 dann ins System gestartet ist, drückt ihr im Terminal auf Enter und auf 2.No I would not


    DOWNLOAD-LINKS FÜR FIRMWARE-AKTUALISIERUNG EVA-L09C432 UND EVA-L19C432:


    EVA-L09c432b504:


    • update.zip: *Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    • update_data_full_public.zip: *Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    • update_full_EVA-L09_hw_eu.zip: *Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    EVA-L19c432b399/b504:


    • update.zip: *Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    • update_data_full_public.zip: *Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    • update_full_EVA-L19_hw_eu.zip: *Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier


    2) Rebranding auf EVA-L19c185

    • Egal ob ihr das L09c432 oder L19c432 habt → Rebranding auf L19c185
    • Drauf achten, dass ihr die Entwickler-Optionen mit A) OEM-Unlock, B) ADB-Debugging und C) USB-Debugging aktiviert habt!
    • Ihr kopiert die Firmware (Download-Link darunter) in den Ordner C:\HWOTA7\update
    • Eine Firmware, die sich noch von vorher dort befindet, verschiebt ihr in einen Unterordner, den ihr so benennt, damit ihr wißt, was das für eine Firmware war. Den im update Ordner sollen nur die 3 zips sein, die ihr aktuell braucht für das Rebranding braucht. Hier nun L19c185.
    • Sobald die zips im Update Ordner sind (zwei zips davon umbenannt) und die USB Verbindung steht, startet ihr wieder update_eng.bat
    • Je nachdem, ob der Bootloader nun offen ist oder nicht - führt das Skript aus, was notwendig ist
    • Ist der Bootloader zu, wird vom Skript erst der Unlock Code verlangt, der Unlock durchgeführt, ein Werksreset ausgeführt, ins System neu gestartet, wo ihr alles überspringt, die Entwickler-Optionen (+Einstellungen darin) wie im Post #1 beschrieben aktiviert. USB bleibt angeschlossen während des ganzen Vorgangs, ihr bootet in den Fastboot Modus und drückt dann im Terminal auf Enter
    • Ist der Bootloader bereits offen, wird vom Skript das erforderliche TWRP neu geflasht, ihr müsst dann mit der VOL+ und Power ins TWRP starten (USB bleibt immer angeschlossen) und drückt dann auf Enter
    • Das Skript bietet euch nun eine Auswahl an (wie im Post #1 beschrieben) und ihr wählt immer zuerst
    • 1 Using the Script → für das Rebranding wählt ihr danach 2. Change location
    • Nun bekommt ihr die Auswahl der oeminfos → ihr wählt jetzt 7 = EVA-L19c185 und drückt auf Enter
    • Das Skript flasht nun die oeminfo im P9, startet das Gerät neu in den Fastboot Mode - ihr seht, dass nun der Bootloader zu ist - das Skript fordert Euch auf den Unlock Code einzugeben - ihr gebt diesen ein und bestätigt den Unlock (Vol+ zu ja und Power Taste kurz drücken um zu bestätigen)
    • Nun wird der Unlock Code geflasht, das P9 macht einen Neustart ins EMUI Recovery und führt einen Low-Level Werksreset aus - USB bleibt angeschlossen - DANN FOLGT EIN ENTSCHEIDENDER MOMENT (dieser gilt nur für das flashen der oeminfo)
    • Sobald der Werksreset im EMUI Recovery zu 100% durch ist, der Bildschirm am P9 schwarz wird und das P9 beginnt, neu zu starten - genau in diesem Moment drückt ihr die VOL+ Taste - damit das P9 jetzt NICHT ins System bootet, sondern ins TWRP.
    • Sobald ihr nämlich zurück im TWRP seid, beginnt das HWOTA7 Skript die Rebranding-Firmware L19c185 in das /data Verzeichnis am P9 zu kopieren - flasht danach automatisch das Nocheck Recovery, startet das P9 neu ins EMUI Recovery, Firmware wird installiert, danach erfolgt ein Neustart - und jetzt soll das P9 ins System booten!
    • Sobald das P9 im System gelandet ist, habt ihr erfolgreich rebranded zu EVA-L19c185
    • Im Terminal klickt ihr auf Enter und dann auf 2. No, I would not


    DOWNLOAD-LINK FÜR DIE REBRANDING-FIRMWARE EVA-L19C185:


    • EVA-L19c185b401 update.zip:*Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    • update_data_full_public.zip: *Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    • update_full_EVA-L19_hw_meafnaf.zip: *Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier


    3) Rebranding auf EVA-AL10c00b399sp17a - noch Nougat, Voraussetzung für Oreo-Update:


    • Nun wird das EVA-L19c185 in das → EVA-AL10c00 konvertiert (rebranded)
    • Der Bootloader wurde nach dem letzten Vorgang geschlossen.
    • Drauf achten, dass ihr die Entwickler-Optionen mit A) OEM-Unlock, B) ADB-Debugging und C) USB-Debugging aktiviert habt!
    • Ihr kopiert nun die FullOTA-MF AL10 Firmware in den C:\HWOTA7\update Ordner - und benennt wieder zwei der zip Dateien um. Download Link is unten. USB Verbindung ist eingereichtet und P9 mit PC verbunden.
    • Das update_eng.bat im HWOTA7 Ordner starten
    • Ist der Bootloader zu, wird vom Skript erst der Unlock Code verlangt, der Unlock durchgeführt, ein Werksreset ausgeführt, ins System neu gestartet, wo ihr alles überspringt, die Entwickler-Optionen (+Einstellungen darin) wie im Post #1 beschrieben aktiviert. USB bleibt angeschlossen während des ganzen Vorgangs, ihr bootet in den Fastboot Modus und drückt dann im Terminal auf Enter
    • Ist der Bootloader dann offen, wird vom Skript das erforderliche TWRP neu geflasht, ihr müsst dann mit der VOL+ und Power ins TWRP starten (USB bleibt immer angeschlossen) und drückt dann auf Enter
    • Das Skript bietet euch nun eine Auswahl an (wie im Post #1 beschrieben) und ihr wählt immer zuerst
    • 1 Using the Script → für das Rebranding wählt ihr danach 2. Change location
    • Nun bekommt ihr die Auswahl der oeminfos → ihr wählt jetzt 2. EVA-AL10c00 und drückt auf ENTER
    • Das Skript flasht nun die oeminfo im P9, startet das Gerät neu in den Fastboot Mode - ihr seht, dass nun der Bootloader zu ist - das Skript fordert Euch auf den Unlock Code einzugeben - ihr gebt diesen ein und bestätigt den Unlock (Vol+ zu ja und Power Taste kurz drücken um zu bestätigen)
    • Nun wird der Unlock Code geflasht, das P9 macht einen Neustart ins EMUI Recovery und führt einen Low-Level Werksreset aus - USB bleibt angeschlossen - DANN FOLGT EIN ENTSCHEIDENDER MOMENT (dieser gilt immer nach dem flashen der oeminfo)
    • Sobald der Werksreset im EMUI Recovery zu 100% durch ist, der Bildschirm am P9 schwarz wird und das P9 beginnt, neu zu starten - genau in diesem Moment drückt ihr die VOL+ Taste - damit das P9 jetzt NICHT ins System bootet, sondern ins TWRP.
    • Sobald ihr nämlich zurück im TWRP seid, beginnt das HWOTA7 Skript die Rebranding-Firmware AL10c00 in das /data Verzeichnis am P9 zu kopieren - flasht danach automatisch das Nocheck Recovery, startet das P9 neu ins EMUI Recovery, Firmware wird installiert, danach erfolgt ein Neustart - und jetzt soll das P9 ins System booten!
    • Sobald das P9 im System gelandet ist, habt ihr erfolgreich rebranded zu EVA-AL10c00
    • Im Terminal klickt ihr auf Enter und dann auf 2. No, I would not
    • Im System angelangt, braucht ihr nur ein kurzes Setup zu machen. Wählt als Sprache natürlich Deutsch/Deutschland aus.
    • Mobiles Netzwerk ist im Moment (noch) nicht verfügbar, IMEI ist momentan unbekannt. WLan funktioniert. Die Tastatur ist erstmal chinesisch → die könnt ihr umstellen in Einstellungen auf AOSP Tastatur - nun sind ein paar Schritte erforderlich - nächster Punkt. Hier erstmal die Download-Links:


    DOWNLOAD-LINK FÜR DIE REBRANDING FIRMWARE EVA-AL10C00:


    • EVA-AL10c00b399sp17a update.zip: *Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    • update_data_full_public.zip: *Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    • update_full_EVA-AL10_all_cn.zip: *Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier


    4) Einstellungen auf EVA-AL10c00b399sp17a setzen

    • Es kommt jetzt darauf an, ob der Bootloader nach dem Rebranding auf AL10 geschlossen ist - wenn ja, müsst ihr diesen über das HWOTA7 Skript wieder öffnen, den Werksreset ausführen lassen und in diesem Fall ins System booten, dort dann beginnen, die Einstellungen zu setzen, wie sie hier beschrieben sind und könnt danach das Skript schließen.
    • Manchmal kann es stattdessen vorkommen, dass nach dem Rebranding auf AL10, ihr bei einem schwarzen Bildschirm landet, wo ihr ein Passwort eingeben sollt. Verwendet einfach Euer Google Passwort und drückt auf den blauen Button okay, danach macht das Gerät einen Neustart und nochmaligen Low-Level Wipe.
    • Ihr ladet Euch aus Post #3 die zip runter, die einige wichtige Apps (apks) enthält. Die Playstore apk und Gboard braucht ihr derzeit noch nicht, die wird erst auf Oreo eingesetzt. Entpackt erstmal die zip.
    • In den Einstellungen macht ihr folgendes:
    • Einstellungen /Erweiterte Einstellungen /Sprache und Eingabe → Tastatur umstellen auf AOSP
    • Einstellungen /Erweiterte Einstellungen → TrustSpace deaktivieren
    • Unter Sicherheit HiSuite HDB deaktivieren
    • Entwickler-Optionen freischalten - ADB Debugging + USB Debugging aktivieren. OEM-Unlock (FRP) gibt es in der chinesischen Firmware nicht mehr!
    • Ladet Euch nun die EVA-AL10-boot+ramdisk+magiskManager.zip herunter: *Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    • Diese zip enthält 3 Dateien: AL10-b399-patched_boot.img (diese benötigt ihr jetzt) danach den Magisk Manager - die AL10-OREO-patched_ramdisk.img braucht ihr aber erst auf OREO!
    • Nun müsst ihr erstmal ohne HWOTA7 etwas machen - ihr bootet in den Fastboot Mode (so wie ihr das bislang gewohnt ward - mit adb reboot bootloader) und flasht dort dieAL10-b399-patched_boot.img:
    • fastboot flash boot AL10-b399-patched_boot.img
    • Danach Neustart. Nun installiert ihr den Magisk Manager - Achtung: ihr habt es nun mit dem chinesischen Berechtigungsmanager zu tun → wichtig: am Ende der Installation "Dieser App vertrauen" einschalten und "Installationspaket löschen" ausschalten - bevor ihr die Installation abschließt. Ihr braucht den Magisk Manager jetzt nicht zu öffnen.
    • MiXplorer installieren (auf diesselben Dinge achten) - MiXplorer öffnen - in den Einstellungen die Sprache über "Add Language" auf Deutsch umstellen - Root Rechte erlauben - dann öffnet ihr das Root Verzeichnis und geht zu:
    • /cust/all/cn/prop/local.prop und öffnet die Datei local.prop mit dem MiXPlorer Text Editor.
    • Bei Abschnitt 3.MULTI-MEDIA TEAM BEGIN findet ihr die Zeile, wo steht:
    • ro.config.full_network_support=true
    • ändert ihr "true" zu "false" und das sieht dann so aus:
    • ro.config.full_network_support=false
    • Darauf achten, dass nach false kein Leerzeichen ist
    • Im Text Editor Fenster oben auf das Speichern Symbol klicken, sodass die Veränderung übernommen wird.
    • Danach alles schließen und das P9 neu starten.
    • Nun sollte in Einstellungen /Über das Telefon eure IMEI angezeigt werden (statt: unbekannt)
    • Sollte das nicht der Fall sein, geht mit MiXplorer noch einmal zum Verzeichnis: /cust/all/cn/prop/ und seht nach, ob die local.prop die Berechtigung 644 hat. Datei mit MiXplorer markieren und rechts im Menü auf Eigenschaften klicken - dann seht ihr die Berechtigung und könnt diese gegebenenfalls auf 644 manuell korrigieren - danach müsste das P9 nochmal neu gestartet werden.
    • Nun ist alles gemacht, was es auf der AL10-Nougat Firmware zu tun gab, das mobile Netzwerk und NFC wird erst auf OREO konfiguriert.

    5) Firmware-Update auf EVA-AL10C00B528 (8.0.0.528) OREO


    • Ihr kopiert die Oreo Firmware zips wieder in den HWOTA7 update Ordner und benennt zwei zip Dateien um (Download-Link siehe unten)
    • Ihr verbindet P9 mit dem PC und startet dann wieder das update_eng.bat
    • Das Skript fordert euch auf, das P9 in den Fastboot Modus zu starten
    • Der Bootloader ist ja jetzt offen, somit wird vom Skript nur das TWRP geflasht und ihr müsst danach (bei angeschlossener USB Verbindung) ins TWRP booten und dann ENTER drücken.
    • 1 Using the Script → für die Aktualisierung der Firmware 1. Change Firmware
    • Ihr seht dann zusammengefasst = same brand
    • Das Tool kopiert nun die OREO Firmware ins /data Verzeichnis am P9, flasht automatisch das Nocheck Recovery, P9 macht einen Neustart und installiert das Firmware-Update auf OREO ;)
    • Wenn das P9 dann ins System gestartet ist, drückt ihr im Terminal auf Enter und auf 2.No I would not
    • Der Bootloader sollte offen geblieben sein - wenn nicht, müsstet ihr diesen manuell öffnen, denn auf Android 8 Oreo könnt ihr das HWOTA7 Tool nicht verwenden!
    • Auf Oreo müssen wichtige Einstellungen gesetzt werden, damit ihr mobiles Netzwerk habt und NFC verwenden könnt. Die Anleitung dazu ist im nachfolgendem Post #3


    DOWNLOAD-LINK OREO FIRMWARE EVA-AL10C00B328:


    • EVA-AL10c00b328 update.zip: *Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    • update_data_full_public.zip: *Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    • update_full_EVA-AL10_all_cn.zip: *Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    Post #3 Wichtige Einstellungen in Oreo (mobiles Netzwerk, NFC), Playstore und Apps


    EMUI-8.jpg  EMUI-8-Oreo.jpg



    saluto da,

    Christian



    Meine Inoffizielle LineageOS Roms hier

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier 16

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier 14.1/16.0

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier 14.1/15.1/16.0 for microG


    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier| Kernel: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier*Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    |Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Kernel: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM:*Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier



    Edited 6 times, last by Exodusnick ().

  • Wichtige Einstellungen in Oreo

    damit das mobile Netzwerk (L09+L19) und NFC (L09) funktioniert

    sowie Playstore und Apps, die ihr braucht

    und das Löschen chinesischer Apps (Anpassung an europäische Bedürfnisse)


    Ihr ladet folgende zip Datei herunter - Playstore+Gboard+optional-apk.zip: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    Wenn ihr das erste Mal ins Oreo bootet, dann macht nur ein kurzes Setup - ihr könnt alles nachträglich einstellen. Davor sind andere Einstellungen erstmal wichtig.


    1) Wichtige Einstellungen setzten:

    Ihr installiert aus der extrahierten zip zunächst nur die Gboard.apk. → Installation von apk ist im chinesischen System durch den anders konzipierten Berechtigungsmanager etwas anders. Achtet darauf, Warnungen zu ignorieren und beim letzten Fenster der Installation, aktiviert: "Dieser App vertrauen" und deaktiviert "Installationspaket löschen"

    Sobald Gboard (Google Keyboard) installiert ist, öffnet ihr Einstellungen /System /Sprache & Eingabe und vergewissert euch, dass Gboard als Standardtastatur eingestellt ist. Nun setzt ihr folgende Einstellungen:


    • Einstellungen /System /Über das Telefon → Build-Nummer 7x anklicken, um Entwickler-Optionen zu aktivieren
    • Einstellungen /System /Entwickleroptionen → 1) ADB-Debugging und 2) USB-Debugging (beides) aktivieren
    • Einstellungen /Sicherheit & Datenschutz → TrustSpace deaktivieren
    • Einstellungen /Sicherheit & Datenschutz/Mehr → "Apps aus unbekannter Quelle herunterladen" aktivieren und "HiSuite HDB zulassen" deaktivieren und "Prüfen der Apps von externen Quellen" deaktivieren.
    • Es gibt hier noch einen Punkt, der wichtig ist: "Unbekannte Apps installieren" - den braucht ihr später auch noch, denn hier gebt ihr den Apps die Berechtigung, apks oder Module installieren zu dürfen → Magisk Manager, MiXplorer

    Im Post #2 habt ihr bereits die zip Datei heruntergeladen, welche die gepatchten Images enthält (AL10-b399-patched_boot.img + MagiskManager + AL10-OREO-patched_ramdisk.img) *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    Wir benötigen jetzt die AL10-OREO-patched_ramdisk.img. Hinweis → in Oreo gibt es keine boot.img mehr, dort gibt es stattdessen die ramdisk.img und die kernel.img (die boot.img, wie wir sie von früher kennen, ist gesplittet)

    Hinweis → diese modifizierte ramdisk.img ist nur für die Oreo Firmware b528. Solltet ihr bereits eine aktuellere Version verwenden, müsste ich erst die ramdisk.img hochladen oder euch erklären, wie man die ramdisk.img patcht!

    P9 nun in den Fastboot Modus starten und die modifizierte ramdisk.img flashen.

    Code:

    Code
    1. adb reboot bootloader
    2. fastboot flash ramdisk AL10-OREO-patched_ramdisk.img
    3. fastboot reboot

    Nach dem Neustart installiert ihr den Magisk Manager (von der zip) → bei der Installation "Dieser App vertrauen" und danach in Einstellungen /Sicherheit & Datenschutz /Mehr /Unbekannte Apps installieren - Magisk Manager zulassen!

    Nun installiert ihr MiXplorer - mit denselben Einstellungen!

    Ihr öffnet MiXplorer, stellt im Menü über "Add Language" die Sprache auf Deutsch um, erteilt bei Abfrage Root-Rechte und öffnet dann das Root-Verzeichnis /cust/all/cn/prop/local.prop

    Den local.prop öffnet ihr mit dem MiXplorer Text-Editor - und nun ist entscheidend, welches P9-Modell euer ursprüngliches war.

    Hattet ihr ein EVA-L19 - braucht ihr nur eine Zeile abzuändern

    Hattet ihr ein EVA-L09 - müsst ihr diese Zeile auch abändern, aber noch einige Zeilen hinzufügen. → Das hinzufügen der Zeilen muss haargenau sein (kein falscher Buchstabe, kein Leerzeichen am Ende der Zeile) sodass die Werte nach= in grün angezeigt werden - außerdem muss jede neue Zeile im Texteditor eine Zeilennummer haben - die hat sie auch, wenn ihr es manuell schreibt - Kopieren und einfügen könnt ihr vergessen. Das funktioniert nicht!!)


    Eintrag ändern für das (ursprüngliche) EVA-L19 (true auf false ändern)

    Code:

    Code
    1. #####################################################################################
    2. ######## 3.MULTI-MEDIA TEAM BEGIN
    3. ro.config.full_network_support=false
    4. ######## 3.MULTI-MEDIA TEAM END
    5. #####################################################################################

    Nach der Änderung im MiXplorer Text Editor oben mit dem Speicher-Symbol die Änderung speichern, alles schließen und einen Neustart durchführen! Das ware es für das L19 → nach dem Neustart funktionieren beide SIM


    Eintrag ändern + Einträge hinzufügen für das (ursprüngliche) EVA-L09

    achtet auf Genauigkeit z.B. =-m (Minus nach dem=)

    Code:

    Nach der Änderung im MiXplorer Text Editor oben mit dem Speicher-Symbol die Änderung speichern, alles schließen und einen Neustart durchführen!

    → Nach dem Neustart Einstellungen öffnen /Drahtlos & Netzwerke - dort ist jetzt die Einstellung "Dual-SIM" hinzugekommen. In Dual-SIM deaktiviert ihr SIM 2 - aber KEINESFALLS SIM 1


    Neustart des P9 - das mobile Netzwerk und Eure IMEI funktioniert! :)


    → Nun wird beim (ursprünglichen) EVA-L09 noch NFC aktiviert:

    Dazu navigiert ihr mit dem MiXPlorer in das Verzeichnis: /product/hw_oem/xml/unstall_apk.xml und öffnet mit dem MiXplorer Text Editor die unstall_apk.xml

    Dort löscht ihr vorsichtig die zwei Zeilen 15 + 16 (nicht nur den Text, sondern die ganze Zeile) und zwar die Zeilen:

    /data/hw_init/system/app/NfcNci_45.apk;

    /system/priv-app/Tag.apk;


    WENN DAS ERLEDIGT IST, MUSS ES SO AUSSEHEN

    android-hubo.de/wcf/attachment/11981/



    Danach die Änderung speichern, alles schließen und P9 neu starten - damit ist NFC aktiviert :)


    2) Playstore und HiCloud_EU installieren:


    In der zip mit den apks (die ihr heruntergeladen habt) befindet sich die Playstore.apk - jetzt ist erst der Zeitpunkt, den Playstore zu installieren

    Davor muss aber noch eine Einstellung korrigiert werden - nämlich Datum und Uhrzeit. In der Regel ist dort jetzt die chinesische Zeitzone aktiv - falls die Uhrzeit aber vom Netz schon korrigiert wurde auf GMT+02:00 ME Sommerzeit, müsst ihr nichts weiter tun - ansonsten:


    • Einstellungen /System /Datum und Uhrzeit → vorübergehend "Automatisches Datum/Uhrzeit" ausschalten und auch "Automatische Zeitzone" ausschalten und die Zeitzone korrigieren bzw Datum/Uhrzeit. Sobald Datum und Uhrzeit richtig sind, könnt ihr die Zeit wieder aus dem Netzwerk beziehen und automatische Zeitzone wieder einschalten.
    • Playstore.apk installieren → beim letzten Fenster dieser Installation "Dieser App vertrauen"

    Bevor ihr nun den Playstore, bzw. Huawei-ID öffnet - müsst ihr eine Entscheidung treffen :/ In beiden Fällen öffnet ihr den Playstore jetzt noch nicht!


    • A) Oreo ohne Root - In dem Fall habt ihr es fast geschafft - fehlt nur noch die Huawei-ID, und das Entfernen des "temorären Roots"
    • B) Root auf Oreo und Mods - Hinweis für die Entscheidungsfindung → es funktioniert auch Root mit Playstore und OTA - solange ihr kein TWRP installiert (falls TWRP müsstet ihr vor dem OTA das Stock Recovery flashen - was jedoch anders geht, als unter Nougat - erklär ich später)
    • In beiden Fällen müsst ihr noch die Huawei-ID konfigurieren:

    Wenn ihr eure Huawei-ID im europäischen Raum erstellt wurde, könnt ihr euch mit der in der Firmware integrierten Huawei-ID nicht anmelden. Damit ihr eure Huawei-ID verwenden könnt, müsst ihr die HiCloud_EU.apk installieren.


    • Das setzt voraus, dass ihr den Huawei Dateimanager "Dateien" nicht gelöscht habt.
    • Installiert die apk, und aktiviert am Schluss der Installation "Dieser App vertrauen".
    • Geht auf Beenden - App jetzt noch nicht öffnen.

    Hinweis: → In der zip Datei befinden sich zusätzlich noch ein paar Root-Apps, die ihr brauchen könnt, wenn ihr vor habt, Root zu verwenden - mit Ausnahme von MiXplorer, der kann auch ohne Root als normaler Dateimanager fungieren.



    A) Oreo ohne Root - temporären Root entfernen


    • Ihr ladet die Stock-Oreo-b528-RAMDISK.zip herunter: *Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    • extrahiert diese, dann habt ihr die (originale Stock b528) RAMDISK.img
    • Dieses Image flasht ihr im Fasboot Modus mit: fastboot flash ramdisk RAMDISK.img
    • Ihr macht einen Neustart und deinstalliert dann über Einstellungen /Apps den Magisk Manager
    • Da ihr Euch nun entschlossen habt, ohne Root auf Oreo zu sein, könnt ihr (optional) unter Einstellungen /Sicherheit & Datenschutz TrustSpace wieder aktivieren
    • Playstore öffnen, mit dem Google Konto anmelden - der Playstore wird funktionieren, aber trotz "ohne Root" nicht zertifiziert sein. Denn Google weiß sehr wohl, das es Oreo am europäischen P9 noch nicht gibt ;)
    • Huawei-ID öffnen, Lizenz-Bedingungen und Berechtigungen akzeptieren und mit Huawei-ID anmelden
    • Das war es, ihr habt es geschafft - ich wünsche Euch viel Spaß :)

    B) Root auf Oreo + Mods:


    Die gepatchte ramdisk.img mit dem Magisk Manager ist "temporärer" Root, er geht zwar nicht verloren, aber ihr habt nicht die vollen Root-Rechte. Für volle Root-Rechte sind weitere Schritte erforderlich - welche den Temporären Root in vollwertigen Root umwandeln.


    • Hinweise → Magisk kann nicht in TWRP geflasht werden, da es Zugriff auf /data benötigt. Das TWRP, welches ich weiter unten vorstelle, ist eine Übergangslösung, die schon einiges kann, aber noch nicht alles!
    • Check → Euer mobiles Netzwerk sowie ggbf. NFC funktioniert bereits. WLan ist eingeschaltet.
    • Magisk Manager öffnen (keinesfalls jetzt Safetynet Check ausführen)
    • Ihr klickt stattdessen unten auf "Installieren" Magisk Manager fragt "Möchtest du die Magisk-v-xxx.zip installieren"
    • Ihr klickt auf "installieren" und wählt die Methode "Direkt installieren (empfohlen)"
    • Magisk lädt die stabile Version herunter und flasht diese. Nach dem flashen geht ihr auf "Log speichern" und Neustart.
    • Nach dem Neustart öffnet ihr MiXPlorer und navigiert zu /system (nicht /system/system) und ihr erstellt dort über + einen neuen Ordner mit der exakten Bezeichnung xbin
    • Im Ordner xbin erstellt ihr ein Text-Dokument. Das geht auch mit MiXPlorer + Leere Datei. Ihr könnt die Datei wie ihr wollt benennen, z.B. lol.txt oder ph.txt - sie ist nur ein Platzhalter
    • P9 neu starten und dann Magisk Manager öffnen, im Menü oben links auf Download - dort sucht ihr nach der BusyBox for Android NDK und wählt "Herunterladen und installieren"
    • BusyBox for Android NDK von *Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hierwird heruntergeladen und geflasht - Log speichern - Neustart
    • Nun ladet ihr aus die MagiskHidePropsConfig-v2.xx.zip aus folgendem Thread herunter:*Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    • Die zip platziert ihr nicht auf der externen SD - sondern am internen Speicher in dem Ordner "Magisk Manager"
    • Öffnet den Magisk Manager, im Menü oben links geht ihr auf Module und auf das + Symbol und wählt die MagiskHidePropsConfig-v2.xx.zip aus. Diese wird unmittelbar geflasht. Log speichern - Neustart
    • TerminalEmulator.apk installieren ("dieser App vertrauen") und öffnen. Ihr gebt su ein und bestätigt die Root-Rechte, danach gebt ihr props ein.


    Code
    1. HWEVA:/ $ su
    2. HWEVA:/ # props


    • Nun öffnet sich ein Menü - dort wählt ihr 1.Edit Device Fingerprint und es wird der originale Fingerprint angezeigt - ihr wählt nun f:"Pick certified fingerprint"
    • Ihr sucht nun nach: Huawei und wählt und bestätigt den Fingerprint für Huawei P20 Pro
    • Dann verlässt ihr das Menü üblicherweise mit einem Neustart (Neustart ist erforderlich)
    • Falls ihr noch das Modul "YouTube Vanced" installieren wollt (optional), müsst ihr das jetzt tun, den sobald ihr bei Google angemeldet seit, wird diese Installation verhindert. (Magisk Manager /Download: YouTube Vanced - herunterladen und installieren - Log speichern - Neustart)
    • Nun könnt ihr Playstore öffnen und Euch mit eurem Google Konto anmelden. Das Gerät ist zertifiziert.
    • Ihr könnt mit Magisk Manager nun auch den safetynet check machen
    • Solltet ihr das Modul "YouTube Vanced" installiert haben, müsst ihr im Playstore die automatische Aktualisierung für YouTube deaktivieren, ansonsten wird YTV durch das original YouTube ersetzt.
    • Huawei-ID nun öffnen, Lizenbestimmungen akzeptieren, Berechtigungen akzeptieren - Huawei-ID wird den Root dennoch erkennen - ist unter Oreo zurzeit nicht möglich, diesen vor Huawei zu verstecken, aber es macht nichts, den Huawei-ID funktioniert auch mit Root.

    3) TWRP installieren (optional)


    Es ist nicht zwingend nötig → wenn ihr es nicht flasht, bleibt das original Stock EMUI-Recovery drauf, was ein Vorteil ist, weil man dann die Voraussetzung für ein anstehendes OTA hat - ansonsten müsste man das TWRP wieder mit der originalen recovery_ramdis.img überschreiben. So heißt das originale Huawei Recovery in der UPDATE.APP

    Ich habe viele TWRPs getestet - denn es gibt noch keines, das maßgeschneidert auf P9 Oreo ist (das von Nougat kann man keinesfalls verwenden!)

    Das chinesische TWRP vom Huawei Rom Team kann system nur schreibgeschützt mounten (es sei denn, sie verwenden inzwischen das, was ich fand). Das was ich fand ist von *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier und für das Honor 9 Lite programmiert.


    • Es funktioniert Backup and Wiederherstellung von: kernel, ramdisk, cust, oeminfo, product, System, System-Image, vendor, vendor-Image, version, odm
    • Es funktioniert nicht: MTP (kein Zugriff auf die Laufwerke im Windows Explorer bei angestecktem USB, während man in TWRP ist) Kein Zugriff auf den internen Speicher - dazu müsste auf Oreo ganz am Anfang vom TWRP /data für die TWRP Sitzung entschlüsseln.
    • Wenn das TWRP dies beherrscht, dann gibt man hier sein Passwort ein, welches man auch für den Lockscreen verwendet. Funktioniert hier aber nicht.
    • Man geht daher auf "Cancle" - danach auf "Allow System modification" (swipe to confirm)
    • Wenn man etwas flashen will oder ein Backup machen will, geht man vorher auf "Select storage - Micros SD"
    • Das TWRP kann - mangels des Zugriffs auf data - keine Einstellungen speichern.
    • Ihr könnt daher auch (derzeit) keine zip flashen (wie z.B. Magisk), die Zugriff auf /data benötigt.
    • Umgehen könnte man dies, indem man data einmalig formatiert - das kann ich aber bei der Oreo Stock Firmware NICHT empfehlen (bereits getestet) - da dann wichtige System-Apps verloren gehen, die in data waren. Anders ist es, wenn es eine Custom Rom gibt → Treble, MRv5 usw. dazu kommen wir später 8)
    • Wenn ihr ein Backup macht, alle Partitionen auswählen (große SD wird benötigt) aber data abwählen
    • Downloaden könnt ihr das TWRP hier: *Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    • Wer es mit den Root-Rechten noch ein wenig übertreiben möchte (so wie ich :P) der kann in TWRP dann noch diese zip flashen Disable-avb-v1.zip: *Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    Flashen müsst ihr TWRP im Fastboot Modus mit:



    Code
    1. fastboot flash recovery_ramdisk twrp_honor9_lite_0.2_test.img


    • Wenn ihr dann später das TWRP mit dem originalen EMUI-Recovery (vor einem OTA) überschreiben wollt, ladet euch hier das originale Huawei Recovery herunter: *Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    • Entpackt diese zip, dann habt ihr RECOVERY_RAMDIS.img - Dieses flasht ihr dann im Fastboot Modus mit: fastboot flash recovery_ramdisk RECOVERY_RAMDIS.img
    • (das ramdis ist kein Fehler, es nennt sich in der UPDATE.APP so)

    4) eRecovery


    Auf der chinesischen Firmware b528 ist es möglich, sein System mit eRecovery wiederherzustellen. Wie funktioniert das?


    • Ihr benützt das USB Kabel, welches am einen Ende an der Ladestation am Strom hängt und am anderen Ende mit eurem P9 verbunden ist → also so, wie wenn ihr das P9 auflädt.
    • Ihr drückt am P9 die Tastenkombination VOL+ und Powertaste (gedrückt halten) bis das P9 ins eRecovery gestartet ist. Das eRecovery ist etwas anderes, als das Stock EMUI Recovery.
    • Hier klickt ihr auf "Download latest version and recovery"
    • Dann verbindet ihr euch mit eurem WLan → habt ihr im System schon den WLan-Schlüssel eingegeben, wird dieser hier automatisch verwendet (ansonsten lässt es sich hier auch ändern, wenn ihr in einem anderen WLan seid)
    • Dann lädt das eRecovery die komplette Firmware herunter und flasht diese, führt einen Neustart durch mit einem User-Reset (was nicht ein Werksreset ist) und startet dann das System neu...

    5) Wie deinstalliere ich auf sicherem Weg chinesische Apps?


    A) Entfernen von Apps mit Root:

    Im Prinzip gibt es mit Root zwei Methoden, löschen bzw. ausblenden. Beim löschen, löscht man den Ordner mit der apk, beim ausblenden, benennt man die "App".apk in "App".bak um. Der Vorteil des Umbenennens: Wenn man die bak wieder in apk umbenennt, ist die App wieder da. Ansonsten kommt sie auch nach einem Werksreset nicht wieder.

    Optional heißt, ihr entscheidet selbst. Wenn ihr fertig seid - Neustart


    B) Entfernen von Apps ohne Root (geht auch mit Root):

    • Anleitung/Video: *Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    • Was entfernen von Apps angeht, ist immer auch Vorsicht am richtigen Platz. Warum könnt ihr euch denken :)

    6) Wie hole ich den Google Assistant an Board?

    • Google App vom Playstore installieren
    • In folgendem Pfad: /cust/all/cn/xml/ - die hw_defaults.xml mit MiXplorer Text-Editor öffnen und folgende Zeile hinzufügen:
    Code
    1. <integer is_show_google="1"/>


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------Viel Spaß :smoke: und gutes Gelingen!----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    → Post #4 Wie komme ich von Oreo zurück zu Nougat und meinem ursprünglichen Modell


    1.jpg 2.jpg  3.jpg  Auto-Modus.jpg  DualSIM.jpg  EMUI-8 (1).jpgeRecovery.jpg  Installation1.jpg  Installation2.jpg  Installation3.jpg



    saluto da,

    Christian



    Meine Inoffizielle LineageOS Roms hier

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier 16

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier 14.1/16.0

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier 14.1/15.1/16.0 for microG


    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier| Kernel: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier*Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    |Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Kernel: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM:*Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier



    Edited 17 times, last by Bodo: Schriftfarbe angepasst ().

  • saluto da,

    Christian



    Meine Inoffizielle LineageOS Roms hier

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier 16

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier 14.1/16.0

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier 14.1/15.1/16.0 for microG


    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier| Kernel: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier*Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    |Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Kernel: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM:*Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier



    Edited 2 times, last by Exodusnick ().

  • Wie ihr von Oreo auf Nougat und zu eurem ursprünglichen Modell zurückkehren könnt

    → zum Beispiel: Wenn Huawei endlich das offizielle Oreo Update heraus bringt ;)


    1. Bootloader muss offen sein
    2. TWRP für Oreo muss installiert sein. Wie man es flasht, habe ich in Post #3 erklärt
    3. Download: twrp_honor9_lite_0.2_test.img by *Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier: *Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    4. Macht ein Backup eurer Daten+Apps mit Huawei Backup und/oder TitaniumBackup - ein Backup mit TWRP von Daten funktioniert nicht und wäre auf Nougat auch nicht wiederherstellbar
    5. Am P9, auf der externen SD, einen Ordner anlegen z.B. → Downgrade-b399
    6. Die 3 Firmware zip Dateien von der Nougat Firmware EVA-AL10c00b399sp17a in den angelegten Ordner kopieren (die Download-Links waren in Post #2) - zwei der zip Dateien müssen genauso wie bei HWOTA7 umbenannt sein - somit könnt ihr gleich die von HWOTA7 nehmen.
    7. HuRUpdater_0.4.zip by *Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hierdownloaden: *Link ausgeblendet*
      Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    8. HuRUpdater ebenfalls in den angelegten Ordner Downgrade-b399 kopieren. Der Ordner sollte nun 4 Dateien beinhalten:
    9. HuRUpdater_04.zip
      update.zip
      update_all_hw.zip
      update_data_public.zip
    10. Ins TWRP booten. TWRP fragt nach einem Passwort. "Cancle" anklicken und "allow system modification" swipe to confirm (Balken nach rechts ziehen)
    11. In TWRP auf "Wipe" gehen - aber nichts löschen, sondern - rechts den Button "Format Data" anklicken und in das Feld "yes" schreiben
    12. Sobald Data formattiert ist, zurück zum Hauptmenü und dort auf Neustart (Reboot) - aber nicht System - sondern: Reboot Recovery
    13. Sobald das TWRP neu gestartet ist - cancle - allwow systemmodification - Balken nach rechts ziehen und dann Mount öffnen
    14. Alles mounten (anhaken) - außer USB OTG und splash2. Links unten "Select storage" und Micro-SD auswählen.
    15. Zurück zum Hauptmenü und auf "Install" klicken. Zum Ordner Downgrade-b399 (oder wie ihr ihn benannt habt) navigieren und dort NUR die Datei HuRUpdater_04.zip auswählen.
    16. Der Akku beginnt zu brummen - in dem Moment VOL- (Lautstärke leiser) für 1 Sekunde drücken
    17. Nun beginnt HuRUpdater die Firmware zu flashen - er flasht nacheinander alle drei zips automatisch
    18. Sobald HuRUpdater fertig ist - kommt die Meldung - succesful und die Partitionsinformationen werden aktualisiert
    19. Links unten auf Wipe Dalvik/Cache klicken - danach kein Neustart ins System jetzt! Sondern zurück ins Hauptmenü
    20. Im Hauptmenü auf Neustart gehen - aber nicht System, sondern - Reboot Recovery
    21. Nun macht das P9 einen Neustart in das EMUI-Recovery. Dort wählt ihr zuerst "Wipe Cache Partition" und danach "Factory-reset".
    22. Sobald der Werksreset durchgeführt ist, ins System neu starten.
    23. Ihr seid nun zurück auf der Nougat-Firmware von EVA-AL10
    24. Nun könnt ihr wieder das HWOTA7 Tool am PC verwenden um zurück zu Eurem Modell zu rebranden.
    25. In dem Fall könnt ihr direkt von EVA-AL10c00b399sp17a → auf EVA-L09c432b504 (oder EVA-L19c432 - je nachdem, welches Modell ihr ursprünglich hattet) rebranden (mit der richtigen Firmware im update Ordner - und zuerste oeminfo wechseln - usw. wie im Post #1 beschrieben)

    Hinweis: HuRUpdater kann nicht nur zum Downgrade, sondern auch verwendet werden, um eine fehlgeschlagene Firmwareinstallation zu reparieren, oder einen Brick zu beseitigen, oder eine Firmware einfach nochmal zu flashen, oder auch ein Firmwareupdate durchzuführen (solange der Bootloader offen ist und TWRP verfügbar ist) - natürlich mit der richtigen Firmware im Ordner auf der externen SD


    1.Format Data.png  2.HuRUpdater1.png  3.HuRUpdater2.png

    saluto da,

    Christian



    Meine Inoffizielle LineageOS Roms hier

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier 16

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier 14.1/16.0

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier 14.1/15.1/16.0 for microG


    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier| Kernel: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier*Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    |Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Kernel: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM:*Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier



    Edited 4 times, last by Exodusnick ().

  • reserviert

    saluto da,

    Christian



    Meine Inoffizielle LineageOS Roms hier

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier 16

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier 14.1/16.0

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier 14.1/15.1/16.0 for microG


    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier| Kernel: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier*Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    |Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Kernel: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM:*Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier



    Edited 6 times, last by Exodusnick ().

  • Vorgeschichte/Hintergrund:


    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier hatte uns ursprüglich offiziell versprochen, dass das Huawei P9 EVA (genauso wie P9 Plus VIE) das Update auf Android 8 Oreo erhalten wird.

    Ein paar Monate später hieß es, die europäischen Modelle würden dieses Update nicht erhalten → die chinesischen Modelle desselben Phones jedoch schon → und in China gibt es bereits Oreo für das P9.

    Zuletzt gab es einen Artikel im Netz, dass die Modelle außerhalb von China das Oreo Update doch noch bekommen würden:*Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    → Doch mittlerweile heißt es (Quelle: Areamobile):


    05.07.2018: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    11.07.2018: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier


    Zitat:
    "Jetzt ist es offiziell: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier wird für *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier kein Update auf *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier bzw. Android 8 Oreo bereitstellen. Das teilte die deutsche Pressestelle des Herstellers heute auf Nachfrage Areamobile mit. Bis wir heute die aus der Unternehmenszentrale in Shenzhen kommende, weitergereichte Rückmeldung erhielten, sind seit unserer Bitte um Bestätigung von vorangehenden Gerüchten gut zwei Wochen vergangen. Offenbar liefen beim Smartphone-Hersteller noch entsprechende Tests, die jetzt abgeschlossen sind. Im Mai hatte Huawei einen Beta-Test für Android 8 Oreo auf dem P9 begonnen.

    "Huawei legt schon immer größten Wert auf ein außergewöhnliches Nutzererlebnis. Um für das Huawei P9 weiterhin eine optimale Nutzererfahrung zu bieten, wird das Gerät in Europa kein Update auf *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier erhalten, damit die hohe Performance des Gerätes weiterhin gewährleistet werden kann", heißt es in einem Areamobile zugesandten Statement. Die Entscheidung hat das Unternehmen nach eigenen Angaben "im Sinne der Kunden" getroffen. Das Huawei P9 ist auch nicht für *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hiervorgesehen, das auch für einige Mittelklasse-Modelle von Huawei und Honor kommen soll."

    Zitat Ende

    Für uns als User, die wir hier seit Monaten diskutieren, kommt nun Oreo oder nicht auf unser P9 - ist klar: Diese Entscheidung wurde niemals "im Sinne der Kunden" getroffen.

    Es handelt sich vielmehr um eine wirtschaftliche Überlegung, das Oreo Update in "Oversea" (außerhalb von China) nicht zur Verfügung zu stellen, weil man die User zum Kauf aktuellerer Geräte animieren will → während mit dieser Aktion in Wirklichkeit genau das Gegenteil erreicht wird...

    Hinzu kommt, dass für das Honor 8 das Android 8 Oreo von Huawei seit kurzem ausgerollt wird und sich über HiSuite installieren lässt....

    Nachdem das Honor 8 Oreo bekommt, gibt es rein gar nichts, was beim P9 dagegen sprechen würde!

    Dazwischen dann noch die Geschichte mit dem Lockdown des Bootloader Unlock Codes alles in allem Aktionen von Huawei, die dem Leitspruch - dieses sonst großartigen Unternehmens mit super Smartphones - meiner Ansicht nach nicht mehr gerecht werden:

    "Make it possible"


    Wenn ihr wollt, könnt ihr euch an der Unterschriften-Aktion beteiligen: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    Wir als Entwickler in der Community waren bis zuletzt davon überzeugt, dass Huawei das Update für P9 auch für Europa bereitstellen wird.

    Nachdem es nun aber wirklich nicht mehr danach aussieht → machen wir es uns selbst möglich.8):thumbup:

    saluto da,

    Christian



    Meine Inoffizielle LineageOS Roms hier

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier 16

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier 14.1/16.0

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier 14.1/15.1/16.0 for microG


    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier| Kernel: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier*Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    |Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Kernel: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM:*Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier



    Edited 3 times, last by Exodusnick ().

  • ------------------------------------------------------------------------------------Thread ist komplett fertig Post 1-5----------------------------------------------------------------------------------------------------------






    ein großen dank geht an *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    er hat mir die Erlaubnis gegeben diesen Thread hier zu erstellen:daumi:


    saluto da,

    Christian



    Meine Inoffizielle LineageOS Roms hier

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier 16

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier 14.1/16.0

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier 14.1/15.1/16.0 for microG


    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier| Kernel: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier*Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    |Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Kernel: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM:*Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier



    Edited once, last by Exodusnick ().

  • reserviert

    saluto da,

    Christian



    Meine Inoffizielle LineageOS Roms hier

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier 16

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier 14.1/16.0

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier 14.1/15.1/16.0 for microG


    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier| Kernel: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier*Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    |Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Kernel: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM:*Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier



  • Wenn Probleme auf tauchen bitte nicht weiter machen , alles beenden und sich mit Tecalote in Verbindung setzen oder mich kontaktieren und ich werde dann Kontakt mit Tecalote aufnehmen.

    saluto da,

    Christian



    Meine Inoffizielle LineageOS Roms hier

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier 16

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier 14.1/16.0

    *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier 14.1/15.1/16.0 for microG


    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier| Kernel: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier*Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier
    |Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Kernel: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier

    my Device: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | ROM:*Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Recovery: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier | Root: *Link ausgeblendet*
    Bitte registriere oder Melde Dich an um alle Links im Forum zu sehen. Klick dazu hier