bester Einplatinencomputer für Android ab Nougat und Image selbst kompilieren

-Post must be written or translated in German, there are several services available e.g. deepl.com (recommended) or Google Translate.

- In the case of translations, the translated text in English must be included. So that the translation can be corrected if necessary.
  • Hallo Zusammen,


    eines Vorweg, das hier ist ein Crossposting aber in dem anderem "Android Entwicklerforum" habe ich nur eine Antwort erhalten und diese viel mehr als mager aus, deshalb wollte ich hier noch mal nachhaken.



    könnt ihr mich mal aufschlauen?


    bisher habe ich für adb Entwicklungszwecke Android 7 auf einem RPi 3 laufen, läuft auch flüssig und sagen wir relativ stabil.

    Aus mangelndem Wissen bezüglich der Alternativen kam diese Konstellation Zustande.


    Ich habe mir schon mal die ODROIDS angesehen aber bevor ich wieder etwas kaufe wollte ich euch Fragen.
    Nun meine Frage, ob ihr einen Einplatinencomputer für Android eher empfehlen könntet? Im Prinzip den am besten dafür geeigneten, wenn ja welchen? Das wahrscheinlich keiner reibungslos läuft ist mir klar.
    Zudem welches Image ihr empfehlen könntet mit Bezugsquelle, meine Anforderungen dafür wären:


    ab Android 7
    RootAccess für Apps und ADB
    ADB Debugging über Netzwerk ohne USB möglich

    Whatsapp sollte laufen, vmlite vnc server wäre auch nicht schlecht
    am besten noch mit GAPPS ist aber kein muss, dann spiele ich mir die danach mittels script drauf.


    Oder habe ich zudem erst gelesen das man sich Images selbst kompilieren kann, als Boxsystem und dann nicht die Tabletimages nehmen muss, könntet ihr mir hier auch Tutorials und Quellen empfehlen oder mich aufschlauen sollte einer von euch Erfahrungen damit gemacht haben.

    So ein elbst kompiliertes BoxImage wäre doch schon sehr interessant



    Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße Chris